Dienstag, 13. Mai 2014

Heute einmal nichts kreatives, sondern etwas zum Essen :-)

*Hallo*

ich habe neulich selbstgemachtes Badesalz verschenkt. Und als ich das hergestellt habe, wurde ich die Frage nicht los, ob sich auch andere Lebensmittel wie zum Beispiel Nudeln oder Reis sich auch färben lassen, wenn man in das Kochwasser Lebensmittelfarbe reinmacht.

Da mir dann ein paar Wochen später per Zufall die Lebensmittelfarben in die Hände fiel, als ich nach dem möglichem Mittagessen Ausschau gehalten habe, schoss mir meine Frage wieder in den Kopf und da musste ich es sofort ausprobieren.

Nun ja, die rote Farbe hatte ich für das Salz schon benutzt und übrig blieben nur noch gelb und blau. Bei Nudeln (genauer gesagt gebratene Nudeln mit Möhrenstreifen), die ich mir dann ausgeschaut hatte, bringt gelb nicht wirklich was und somit habe ich mich dann kurzerhand für die blaue Farbe entschlossen.
Also nichts wie zur Schere gegriffen um die Tube aufzuschneiden und das Wasser einzufärben. Das sah schon mal sehr interessant aus. Und somit dann die Nudeln hinterher.
Nach der angegebenen Kochzeit hab ich dann die Nudeln aus dem Wasser genommen und hab schon was feststellen können. Dann noch unter das Fleisch und den Möhren gemischt sah das ganze doch recht nach Halloween, besser gesagt nach Kürbis, aus.

Aber seht selbst:


Also mein Fazit, auch Nudeln nehmen Lebensmittelfarbe auf. Da sie aber gelb sind, werden sie nicht blau, sondern grün. Farbenlehre gut erklärt :-)

Die Nudeln haben aber noch ganz normal geschmeckt!

In diesem Sinne:


1 Kommentar:

Birgit hat gesagt…

Hallo!
Also du kommst auf Ideen, das wäre mir noch nie eingefallen ...

Liebe grüße Birgit