Freitag, 21. Dezember 2018

Dreimal werden wir noch wach, heißa, dann ist Weihnachtsnacht! Türchen Nummer 21!



*Hallo* ihr Lieben,

lange ist es her, dass ich mal wieder einen Beitrag auf meinem Blog gepostet habe. Also wurde es mal wieder Zeit. Als ich den Aufruf von Katrin gelesen habe, kam gleich in mein Kopf geschossen "Da mache ich mit. Wird mal wieder Zeit etwas zu posten!"

Leider sind die Tage immer so schnell vorbei, so dass ich, wenn ich in meinem Bett liege, das Gefühl habe, nur die Hälfte der Aufgaben geschafft zu haben, die ich eigentlich vor hatte. Und somit gehörte das Posten mal wieder nicht dazu :-(

Aber nun genug der Rede.

Ihr besucht heute das Türchen Nummer 21 und ich habe für euch:



Natürlich die wohl bekannten Vanillekipferl.

Sie schmecken so wunderbar herrlich und sehen phantastisch aus.

Jetzt wollt ihr bestimmt wissen, wie ich sie gemacht habe. Dazu braucht es nicht viel. Nämlich nur:

250 g Mehl
210 g Butter
100 g Mandeln
80 g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker

Zudem noch 1 Pa. Puderzucker und 2 Pä. Vanillezucker zum Wenden.

Die obersten Zutaten werden alle miteinander verknetet. Danach sollte der Teig in einer Folie gewickelt werden und für 30 Minuten in den Kühlschrank gelegt werden.

In der Zwischenzeit kann man den Puderzucker mit den anderen beiden Päckchen Vanillezucker vermengen. Diese Mischung sollte man in eine verschließbare Dose füllen, damit man Reste aufbewahren kann und die Mischung für weitere Rezepte verwenden kann.

Den Teig kann man nun in 4cm dicke Rollen formen. Daraus schneidet man dann nun Scheiben in 1 bis 2 cm Dicke. Nun werden die Kipferl geformt und auf einem mit Backpapier belegten Backblech gelegt. Aber bitte nicht zu eng legen!

Im Umluftherd werden die Kipferl bei 175 °C für ca. 20 Minuten backen. Wenn sie anfangen braun zu werden, sind sie fertig und man nimmt sie aus dem Ofen.

Nun lässt man sie ca. 3 Minuten auskühlen und wendet sie danach in die Vanille-Puderzucker-Mischung. Hier werden sie so lange gewendet, dass alle Seiten eine Zuckerschicht besitzen.

Wenn die Kipferl zu warm sind, dann zerbrechen sie sehr leicht. Wenn sie zu kalt sind, haftet der Zucker nicht mehr gut.

Des Weiteren sollte man die Bleche am besten einzeln backen, da die Kipferl sonst zu stark abkühlen und man mit dem Wenden nicht mehr nachkommt.

Wenn ihr das Rezept in den nächsten Tagen noch ausprobieren werdet, dann wünsche ich euch jetzt schon mal einen guten Appetit.

Ich wünsche euch noch ein paar schöne Adventstage und nicht all zu viel Stress.
Schöne Weihnachten und schon mal einen guten Rutsch in das neue Jahr!

Wir lesen bzw. schreiben uns "nächstes" Jahr!

Keine Kommentare: