Dienstag, 14. Februar 2017

Kinderknete selbst gemacht!

*Hallo*

als ich neulich mit meiner Miss Mini im Laden war, kam mal wieder die Frage auf, wann ich ihr denn endlich die Knete von Pl**d** kaufe. Da ich ja lieber für das Selber machen bin und vor einiger Zeit ein Rezept für Knete auf dieser Seite hier gefunden habe.

Da meine Miss Mini freiwillig ins Bett gekrochen ist (ihr geht es leider zur Zeit überhaupt nicht gut), habe ich mir gedacht, jetzt ist es an der Zeit, dass ich das Rezept nun endlich mal ausprobiere.

Also, alles beisammen getragen und los gelegt.

Hier ist mein Ergebnis:






Nun ja, die Farben sind nun nicht so knallig, wie die bekannte Knete, aber trotzdem ist der Teig schön zu kneten.
Beim nächsten Mal werde ich mal intensivere Farben verwenden.

Jetzt fragt ihr euch sicher, was ihr alles für diese Knete braucht, oder etwa nicht?

Hier kommt nun die Liste:

200 g Salz
500 ml kochendes Wasser
400 g Mehl
2 EL Zitronensäure
3 EL Speiseöl
Lebensmittelfarbe

Zudem:

Schüsseln, Handmixer, Rührstäbe


In einer großen Schüssel habe ich zu erst das Salz in dem kochendem Wasser aufgelöst. 

Davon dann jeweils ein paar Spritzen Flüssigkeit in gesonderte kleine Gläser gegeben. Und da habe ich dann das Lebensmittelfarbenpulver gegeben. Und jeweils das Wasser-Salz-Gemisch mit dem Pulver miteinander verrührt.

In der weiteren Schüssel habe ich das Mehl und das Zitronensäurepulver vermischt.

Danach habe ich das Speiseöl in die große Schüssel mit dem Salzwasser gegeben. Hinzu kam nach und nach das Mehl - Zitronensäure - Gemisch. Alles wurde miteinander mit dem Handmixer vermischt.

Als das Ganze zu einem geschmeidigem Teig geworden ist, habe ich es in zwei Teile geteilt.

Hier habe ich erst die eine Hälfte Teig mit der roten Lebensmittelfarbe vermischt. Als alles vermischt war, habe ich dann die zweite Hälfte Teig mit der violetten Lebensmittelfarbe vermischt.

Anschließend habe ich die beiden Teighälften nacheinander noch ein wenig mit der Hand geknetet, so dass die Farbe jeweils gleichmäßig im Teig verarbeitet ist.

Da wir nur zwei Farben haben wollten, sind die beiden Teige ein wenig größer und auch pastelliger geworden. Wenn man die Farben intensiver haben möchte, dann teilt man den Teil in vier oder auch sechs Teile oder man nimmt die doppelte Farbe.

Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts aus eigener Erfahrung sagen. Aber auf Mari erzählt, dass wenn die Knete gut und luftdicht verpackt, dass sie sich ein halbes Jahr hält.

Zudem kann man die Figuren auf Wunsch auch haltbar machen. Dazu muss man sie circa 1 Woche auf die Heizung legen und anschließend 30 bis 60 Minuten bei 150 °C im Backofen backen. (Das werde ich dann mit der Zeit mit Miss Mini auch noch ausprobieren und euch mitteilen. Allerdings in einem gesonderten Post.)

Ich hoffe, ihr könnt etwas mit meiner Anleitung anfangen.

Über Feedback eurerseits bin ich sehr erfreut, also hinterlasst mir doch bitte einen Kommentar!

Und wenn ihr das Rezept ausprobiert habt, dann teilt mir doch bitte mit, wie ihr euer Ergebnis findet!

Ich wünsche euch noch einen schönen, sonnigen Tag,
Kerstin

Keine Kommentare: