Mittwoch, 26. April 2017

Card Candys Teil 1

*Hallo*

heute möchte ich euch ein paar Card Candys zeigen, die ich in den letzten Wochen gemacht habe.

Und zwar brannte es mir in den Fingern, endlich auch solche tollen Teile zu werkeln. Ich habe schon oft ein paar Videos darüber gesehen, aber eigentlich nie die Zeit diese zu werkeln.

Aber als ich dann letztens einmal basteln konnte, habe ich mir meine Stemepelchen raus gekramt und dran gesetzt. Leider hatte ich keinen vernünftigen Schriftzug und somit habe ich diese am PC erstellt.

Und diese sind entstanden:


Nun ja, hier ist der Hund in einem leichten grau gehalten.

Natürlich habe ich nicht nur diese gemacht.

Aber die anderen zeige ich euch ein anderes Mal.

Ich wünsche euch einen schönen Tag,
Kerstin

Sonntag, 23. April 2017

Anleitung Hardcover Album



*Hallo*

ich bin es mal wieder und dieses Mal mache ich nun wieder bei Kerstins organisiertem Bloghop mit. Wahrscheinlich kommt ihr gerade von Sandra. Wenn nicht, könnt ihr euch gerne meinen Beitrag ansehen. Am Ende erzähle ich euch, mit wem es weiter geht.

Dieses Mal habe ich eine Anleitung für ein Hardcover Album. Gesehen habe ich dieses Album bei Jana. Allerdings habe ich mein Album etwas abgewandelt.

Ihr braucht:

Kleber, doppelseitiges Klebeband, Bleistift, Schneidebrett, Falzbein, Lineal, Cutter, Graupappe, Cardstock, Neodym-Magnete, Embellishment

Graupappe:
2x 26 cm x 20 cm
2x 26 cm x 10,5 cm und
1x 26 cm x 12 cm

jeweils 2 mm stark.

Zum Beziehen:

Designpapier:
3x 30,5 cm x 30,5 cm eurer Wahl

Cardstock:
3x 25 cm x 21 cm
1x 25 cm x 12 cm

jeweils passend zum Designerpapier.

Als erstes klebt ihr die Designpapiere aneinander und klebt wie folgt die Graupappe auf:


Zwischen den einzelnen Graupappen lasst ihr allerdings etwas mehr wie ein mal die Dicke der Graupappe frei.

Hier könnt ihr noch die 30,5 cm lange Seite ein wenig einkürzen, so dass ihr um die Graupappe ungefähr den selben Abstand habt.

Jetzt faltet ihr ganz vorsichtig die überstehenden Seiten des Designpapieres auf die andere Seite der Graupappe und befestigt es hier.

Das wird dann später die Außenseite des Albums.

Für die Innenseite des Albums beklebt ihr die restliche Graupappe mit Cardstock.

Nun beginnen wir auf der Innenseite mit dem Falzbein die Kanten einzukerben. Immer wieder vorsichtig einkerben und Stück für Stück die einzelnen Elemente des Albums vorsichtig umknicken. Leider hat das bei mir nicht wirklich gut geklappt (Seiten sind leider eingerissen) und somit habe ich mir nochmals ein paar Streifen Cardstock (Melonensorbet) zurecht geschnitten und mit einem Bordürenstanzer bearbeitet und aufgeklebt und nochmals geknickt.

Auf der linken Albumklappe habe ich dann sechs kleine Magnete angeordnet, damit ich das Album schließen und öffnen kann.




Nun geht es ans Innenleben.

Damit man ein paar kleine Sachen im Album aufheben kann, habe ich eine Mappe konstruiert.

Hierzu benötigt man wieder Cardstock. Dieser hat die Maße: 27 cm x 18 cm. An der langen Seite wird bei 3 cm und bei 16 cm gefalzt.
Für die Seitenteile benötigt man zwei Mal Cardstock mit den Maßen 11 cm x 6 cm. Diese werden bei jedem Zentimeter gefalzt.

Nun werden die Seitenteile jeweils links und rechts mit Kleber an die Mappe angebracht.

Um die Mappe noch ein wenig auf zu hübschen, habe ich mir aus Designpapier ein Stück 10, 5 cm x 17,5 cm, ein Stück mit den Maßen 2,5 cm x 17,5 cm und ein Stück mit den Abmessungen von 1,5 cm x 17,5 cm geschnitten. Auch hier habe ich in der Mitte jeweils ein Magnet angebracht, so dass sich die Lasche auch schließen lässt.

Von Innen habe ich mir jeweils aus Cardstock zwei Teile mit den Abmessungen 2,5 cm x 17,5 cm und 1,5 cm x 17,5 cm geschnitten.

Nun alle Verzierungen auf die Mappe kleben. Die Mappe wird nun auf der rechten Innenseite des Albums festgeklebt.




Dann habe ich noch eine Tasche gemacht.

Hierzu benötigt man ein Stück Cardstock mit den Maßen 21 cm x 25 cm. Dieses habe ich schräg zur linken unteren Seite abgeschnitten. Dafür habe ich mir auf dem Cardstock von der oberen rechten Ecke 4 cm abmessen und markiert und von der unteren linken Ecke 6 cm. Zwischen diesen beiden Punkten habe ich nun eine Gerade gezogen und die Ecke abgeschnitten.
Zudem wird an der rechten, unteren und linken Seite jeweils einmal bei 1 cm gefalzt.

Zur Verzierung habe ich aus einem 18,5 cm x 23,5 cm ebenfalls ein passendes Dreieck ausgeschnitten. Hierzu habe ich oben 3,5 cm markiert und unten 5,5 cm. Und wieder zwischen diesen beiden eine Linie gezogen und abgeschnitten.

Des Weiteren benötigen wir für den Hintergrund ein passendes Designpapier mit den Maßen 18,5 cm x 20 cm. Dieses habe ich oben bündig angelegt und an der Lasche befestigt.

Nun kann man das Ganze auf das Mittelteil des Albums kleben.



Jetzt kommen wir zum letzten Teil unseres Albums. Dieses ist zugleich für das Album auch das Wichtigste. Nämlich unsere Seiten.

Hier für benötigen wir Cardstock:

6x 25 cm x 18 cm
6x 27 cm x 18 cm
12x 24 cm x 19 cm (ausklappbare Seitenteile)

Zunächst fangen wir mit den Seiten an. Hier falzen wir den 27 cm x 18 cm Cardstock oben und unten (lange Seite) bei 1 cm. Der Cardstock mit der Größe von 25 cm x 18 cm wird deckungsgleich auf den so eben gefalzten Cardstock geklebt. Und zwar nur an den Laschen befestigt!

Die ausklappbaren Seiten Teile werden bei 2 cm an der langen Seite gefalzt.

Um die Seiten zusammen zu bauen, benötigen wir eine Tasche und zwei ausklappbare Seitenteile. Die Falz der Seitenteile verkleben wir im Inneren der Tasche so, dass die Seitenteile auf den Seiten liegt. Und zwar die eine nach vorne gerichtet und die andere nach hinten gerichtet.

In dieser Weise ist nun eine Seite entstanden, die wir später an der Bindung befestigen. Jetzt entstehen in der gleichen Art noch fünf weitere Seiten.

Zur Verzierung habe ich 24x Cardstock mit den Abmessungen von 23,5 cm x 16,5 cm zugeschnitten und auf die ausklappbaren Seitenteile geklebt. Zudem habe ich noch 12x Designpapier mit den Abmessungen von 24 cm x 17 cm zugeschnitten und auf den Seiten geklebt.

Vor dem Aufkleben der Verzierung habe ich allerdings auf der Seite und auf jedem ausklappbaren Seitenteil ein Magnetenpaar angebracht. Somit sind die Magnete später nicht mehr zu sehen.

Des Weiteren habe ich aus Cardstock jeweils 12x ein Rechteck mit den Abmessungen 16 cm x 22 cm und jeweils 12x ein Rechteck mit den Abmessungen von 16 cm x 11 cm ausgeschnitten. Das Rechteck von 16 cm x 22 cm habe ich bei 11 cm gefalzt, so dass eine Karte mit den Maßen von 16 cm x 11 cm entsteht. Diese kleinen Karten, wie auch die Rechtecke habe ich auf jeder Seite abwechselnd angeklebt. Das heißt, wenn ich auf der Vorderseite der Seite 1 die Karte oben hingeklebt habe, dann habe ich die Karte auf der Rückseite unten hingeklebt, damit sich die Dicke ausgleicht.




Um die Seiten später in das Album zu bekommen, benötigen wir noch eine Bindung. Hier habe ich die Hidden Hinge Bindung verwendet.

Für die Bindung benötigen wir einen Cardstock mit den Abmessungen von 19 cm x 25 cm. Hier wird an der langen Seite jeder Zentimeter gefalzt.


Auf den Flächen 1 und 2 wird doppelseitiges Klebeband aufgetragen. Die Flächen mit der Nummer 1 werden später am Album festgemacht. Die Flächen mit der Nummer 2 werden an die Fläche mit der Nummer 3 geklebt. Wenn das passiert ist, kann man nun die Schutzschicht vom doppelseitigem Klebeband abziehen und die Bindung ins Album kleben.

Zum Schluß habe ich die einzelnen Seiten nun noch an die Bindung geklebt. Hier habe ich Kleber an die einzelnen Klebelaschen auf der Vorder- wie auch auf der Rückseite geklebt und die Tasche ein wenig geöffnet, damit ich diese dann über die Lasche der Bindung stülpen kann.

So, das war es erst einmal von meinem Album.

Ich hoffe, es hat euch gefallen.

Nun schicke ich euch weiter zu Karin.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag,
eure Kerstin